Girls' Focus

Jungen filminteressierten Frauen bietet das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln mit dem Girls' Focus/Workshop Film die Möglichkeit, die Arbeit und die verschiedenen Berufsbilder in der Filmbranche kennen zu lernen. In Gesprächen mit Regisseurinnen, Kamerafrauen und Studentinnen von Filmhochschulen bekamen die Teilnehmerinnen Informationen und Tipps aus erster Hand. Daneben erwarteten sie praktische Übungen, unter anderem an der Kamera, in Filmsichtungen und -diskussionen. Sofern vorhanden wurden auch erste eigene Arbeiten besprochen.

Zusätzlich konnten die Frauen alle Veranstaltungen des regulären Festivalprogramms besuchen – von der Filmvorführung bis zur Festivalparty.

Der Girls' Focus richtet sich an junge Frauen ab 16 Jahren, die im besten Fall schon erste Erfahrungen mit Filmen haben.

Leitung: Eva-Maria-Marx
Referentinnen: Conny Beißler (Regie und Bildgestaltung) und Sabine Bernardi (Regie)