Workshop: Kreative Tongestaltung in der Postproduktion

Judith Nordbrock

Workshop: Kreative Tongestaltung in der Postproduktion

Was ist Sounddesign? Wie lässt sich dieser Begriff für die Postproduktion definieren? Der Workshop von Judith Nordbrock, Filmmischmeisterin an der Kunsthochschule für Medien Köln und Sounddesignerin, ist diesen Fragen nachgegangen. An Beispielen aus aktuellen KHM-Produktionen wurden Szenen mit unterschiedlichen Vertonungen vorgeführt. Im Dialog mit den TeilnehmerInnen wurde der Versuch gestartet, die Bedeutung und Wirkung von Sounddesign für die Interpretation der Bildsequenzen zu beschreiben.
Im nächsten Schritt wurden die gestalterischen Möglichkeiten der Mischung behandelt. Das Wechselspiel zwischen den angelegten und gestalteten Tönen und der Mischung sollte als kreativer Prozess verstanden und diskutiert werden. Der Workshop richtet sich vor allem an Regisseurinnen und Produzentinnen. Dozentin: Dipl.-Ing. Judith Nordbrock TeilnehmerInnen: maximal 15 Personen