CD-Release Natalia Dittrich: Edition Filmmusik - komponiert in Deutschland

Natalia Dittrich

Die Edition Filmmusik – kuratiert und herausgegeben von dem Filmmagazin film-dienst – profiliert sich immer mehr als Referenzdiscografie für relevante KomponistInnen, die für den deutschen Kinofilm tätig sind. Nach Annette Focks, Katja Tschemberdji, Christine Aufderhaar und Angelika Niescier konnte jetzt durch die Unterstützung des IFFF Dortmund | Köln mit der Veröffentlichung zu Natalia Dittrich bereits zum fünften Mal der Fokus auf das filmmusikalische Schaffen einer Komponistin in Deutschland gelenkt werden. Ein Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Festival und der Edition Filmmusik

Natalia Dittrich erhielt 2008 den renommierten Rolf-Hans-Müller-Preis für ihre Filmmusik zu HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI!, der nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Cornelia Funke entstand. Der Komponistin, so schrieb die Jury, sei das Kunststück gelungen, „dem anrührenden Film von Detlev Buck jederzeit die perfekte musikalische Stimmung zu unterlegen ...“

Anfang Februar 2010 sind insgesamt vier neue CDs in der Reihe erschienen.

 

Die Edition erscheint bei NORMAL Records (Bonn)

Bezug auch über: Redaktion film-dienst, E-Mail: swolter@filmdienst.de