Kommissar Gordon & Buffy | Gordon och Paddy

Schweden 2017, 65', Animationsfilm
Regie
Linda Hambäck
Kontakt
eksystent Filmverleih, Jakob Kijas | www.eksystent.com

 

Synopsis

»Eins nach dem anderen – auch wenn der Fall schwierig erscheint und du viele Verdächtige verhören musst. Das darfst du nie vergessen!«

Im verschneiten Wald werden neuerdings Nüsse gestohlen. Der betagte Kommissar Gordon ermittelt. War es vielleicht die böse Füchsin? Schließlich meinen alle zu wissen: »Füchse essen alles, wenn sie Hunger haben.« Zum Glück wird Gordon bei der Suche nach dem Übeltäter von der flinken Maus Buffy unterstützt. Gemeinsam sind die beiden ein super Team, welches die Spielregeln des Waldes nie vergisst: »Nett sein ist erlaubt, aber gemein sein ist gegen das Gesetz!«

Basierend auf den mehrfach ausgezeichneten Kinderbüchern von Ulf Nilsson und Gitte Spee.

»Ich gehe bei mir um die Ecke immer in einen kleinen Buchladen. Hin und wieder kaufe ich einige Bücher und so bin ich auf die Geschichten von Kommissar Gordon und Buffy gestoßen. Ich mochte die Illustrationen von Anfang an und als ich begann Der erste Fall zu lesen, habe ich mich sofort auch in die Tonalität der Geschichten verliebt. Da ist so eine gewisse Ruhe, mit der Ulf Nilsson diese Geschichten erzählt. Er rät uns freundlich und wohlwollend zueinander zu sein und gleichzeitig ist es fesselnd – man will wissen, was als nächstes geschehen wird. Die Geschichten handeln von Freundschaft, aber auch vom Altern. Von dem Moment, sich aus dem Berufsleben zurückzuziehen und zu merken, dass es vielleicht doch nicht so schön ist, wie man mal dachte. Ich lese viele Kinderbücher, weil ich selbst Mutter bin, und da gibt es wirklich nur wenige, die man wirklich gern hat. Ich komme daher immer zu den gleichen Autor*innen zurück und er ist einer davon.«
Linda Hambäck

Linda Hambäck
Schweden
2017
Animationsfilm
2019
1234567-> Sektion