Girls' Focus präsentiert: Den Ton im Blick

Foto: Dmitri Maruta

8. Workshop FILM zur Berufsorientierung für Mädchen ab 16 Jahren vom 12. bis 14. April 2013 in Dortmund

"Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche", heißt der Titel eines Schlagers aus den Anfängen des Tonfilms. Kein Einzelfall: Noch immer scheint die Tongestaltung im Film eine Männerdomäne zu sein. Schade, denn Sounddesign ist ein eigenständiger Arbeitsbereich, bei dem nicht nur Technikverständnis, sondern vor allem Kreativität, Musikalität und gute Ohren zählen.

Deshalb dreht sich in diesem Jahr beim Girls' Focus Workshop alles um den Ton im Film: O-Töne, Stimmen aus dem Off, Atmo, Geräusche, Musik, Tonschnitt...

In einer kleinen Gruppe widmen sich die Teilnehmerinnen der Vertonung einer Filmszene und lernen in den Dortmunder RuhrSoundStudios mit professionellen Tools und unter Anleitung der erfahrenen Sounddesignerin Almut Schwacke wie Ton aufgenommen, bearbeitet und hergestellt wird.

Hier gibt es Informationen zum Workshop und zur Anmeldung.



vorherige News